Über mich

Das Leitbild

Als Technischer Berater möchte ich Ihnen mehr als nur Konzepte und Möglichkeiten zeigen. Ich will gemeinsam mit Ihnen an der Lösung der Aufgabe arbeiten und das Projekt bis zur Fertigstellung durch die verschiedenen Projektphasen begleiten.

Die Motivation

Ich habe mich für eine freiberufliche Tätigkeit als Berater entschieden, um mein Wissen für möglichst viele Interessierte zugänglich zu machen. Das Interesse an selbstständiger Arbeit war schon in meiner Ausbildung groß, in der ich versuchte möglichst viele Zusatzaufgaben zu übernehmen, um schnell Wissen zu aggregieren und das meiste aus meiner Zeit herauszuholen.

Meine Motivation zur Wissensvermittlung ist vor allem durch die Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gewachsen. Dort habe ich einen Teil der Grundlagenvorlesung für Künstliche Intelligenz vorbereitet und gehalten sowie ein Praxismodul für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz entwickelt, vorbereitet und gegeben. Diese zwei Gründe bilden für mich das Fundament der Entscheidung zur freiberuflichen Beratertätigkeit.

Der Werdegang

2009 startete meine Berufslaufbahn mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Anschließend habe ich ein Bachelorstudium im Bereich Elektrotechnik und ein Masterstudium in Informatik/Mikrorobotik absolviert. Die Nähe zur Praxis war für mich der entscheidende Faktor, weshalb ich mich für ein Duales Bachelorstudium entschieden habe. Dort war ich neben den Vorlesungen drei Jahre in der Hardwareentwicklung eines Sonderfahrzeug Zulieferers tätig. Nach erfolgreichem Abschluss war ich ein Jahr als Technischer Vorstand bei einem Medizintechnik Unternehmen bestellt. Darauf folgte mein Masterstudium und die anschließende dreijährige Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Jetzt bin ich als Freiberuflicher Technischer Berater selbstständig. Durch meine Erfahrungen beginnend bei der Produktion bis in die Entwicklungsabteilung und Führungsetage bin ich in der Lage mit allen Ebenen auf Augenhöhe zu interagieren und damit Probleme in allen Bereichen der Prozesskette bzw. allgemein im Unternehmen schnell zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.